Nikolaus- und Adventsfeier 2017

Nikolaus- und Adventsfeier auf dem Welschen Ennester Dorfplatz.

Welschen Ennest, 06.12.2017

Die Caritas-Konferenz und die Dorf AG gemeinsam hatten erstmalig am Nikolaustag zu einer Feierstunde alle Dorfkinder mit ihren Familien eingeladen.

 

Dorfplatz, Bühne und Adventsfenster wurden von vielen fleißigen Helfern adventlich gestaltet. Pünktlich gegen 18 Uhr füllte sich der Dorfplatz. Strahlende Kinderaugen erwarteten den heiligen Nikolaus.

 

Kräftig wurden Nikolaus- und Weihnachtslieder gesungen, begleitet von der Flötenspielgruppe mit Horn und Trompete, mehr als 100 Kinder warteten ungeduldig auf den heiligen Mann.

 

„Da oben, da oben kommt er“, riefen dutzende Kinderstimmen.

 

Im Licht der Pfarrkirche kam der Nikolaus bedächtigen Schrittes, begleitet von einem mit Geschenken bepackten Esel herunter auf den Dorfplatz. „Von Draußen, vom Walde, da komm‘ ich her“, sprach der heilige Mann und sparte nicht

mit lobenden und mahnenden Worten an die Gästeschar.

 

Die Gabenausgabe wurde dann für den Nikolaus zu einer großen Herausforderung. Die mitgebrachten, gefüllten Weihnachtstütchen reichten leider nicht für jedes Kind. Er versprach, diese am folgenden Tag vorbeizubringen.

Da der Nikolaus mit seinem Esel an diesem Abend noch viele Kinder aufzusuchen und zu beschenken hatte, machte er sich schnell auf den weiteren Weg.

 

Bei Kinderpunsch, Glühwein und Weihnachtsgebäck wurde gesungen und sich an der besinnlichen Weihnachtsmusik erfreut.

Der etwas andere Nikolausabend 2017 bleibt sicher noch länger in Erinnerung.

Erstellt durch:

Thielbeer - Agentur für Werbung & Marketing