Welschen Ennest

Vortrag Kreuzbund am Montag, 12. November 2018

Caritas-Konferenz

laden ein zu Vortrag - Film - Gespräch

„Kinder aus suchtbelasteten Familien“

am

 

12. November um 19.30 Uhr

 

Pfarrheim Welschen Ennest

 

Informationen über die Arbeit

  • der Selbsthilfegruppe des Kreuzbundes
  • der Kindergruppe Smily Kids
  • der Suchtberatung

Kinder aus Suchtbelasteten Familien

 

KAB, Caritas und Pfarrgemeinderat Welschen Ennest laden zu einem Vortrag am 12. November um 19:30 Uhr ins Pfarrzentrum Welschen Ennest ein. Kinder erleben den Alltag in einer Familie, in der ein Elternteil suchtkrank ist, in einer besonderen Weise.

Wie gehen Angehörige mit der Problematik um? Wo bekommen betroffene Eltern und Kinder Hilfestellung?

 

Der fünfährige Moritz wird morgens von seiner achtjährigen Schwester Mia geweckt. Er fragt nach Mama und bekommt von Mia zur Antwort: „Mama kann heute Morgen nicht aufstehen – ich muss dich vor der Schule in den Kindergarten bringen.“  Moritz fragt: „Ist Papa schon zur Arbeit?“ Mia hilft ihrem kleinen Bruder beim Anziehen und macht für ihn Brote fertig. Dann packt sie schnell noch ihre Sachen für die Schule. Zum Glück ist Moritz heute mal schnell fertig, damit sie sich keine Sorgen machen muss, nicht pünktlich zum Unterricht zu kommen. Während des Unterrichts gehen ihr immer wieder Gedanken um die Mama durch den Kopf und sie kann sich gar nicht gut auf das Lernen konzentrieren. „Und was sage ich den Erzieherinnen vom Kindergarten, wenn die mich das nächste Mal fragen, warum die Mama Moritz nicht bringt?“

 

Christa Gattwinkel vom Kreuzbund im Kreis Olpe berichtet an diesem Abend darüber, wie Kinder mit den daraus für sie resultierenden Problemstellungen umgehen. Die seit 1996 bestehende Smily-Kids Gruppe ist eine gute Anlaufstelle für Kinder- und Jugendliche im Kreis Olpe, aber auch für von Sucht betroffene Erwachsene und Angehörige. Die Gruppe trifft sich regelmäßig. Der Caritasverband Olpe hilft Betroffenen über ihre Suchtberatungsstellen an den verschiedenen Standorten im Kreis Olpe. Hierüber informiert an diesem Abend Julia Duwe von Caritas-AufWind in Lennestadt.

 

Gesprächspartner:

 

Christa Gattwinkel – Leiterin Kindergruppe SmilyKids

 

Julia Duwe – Leiterin Kreuzbund-Gruppe

 

Erstellt durch:

Thielbeer - Agentur für Werbung & Marketing